Diese Themenseite gilt allein einer bestimmten Selbstauslöser-Reihe und beschreibt deren Entwicklung in chronologischer Folge.

CONTESSA-NETTEL

Die Contessa-Nettel AG in Stuttgart wurde 1919 aus der Fusion der Contessa Camerawerke und Nettel Camerawerk gegründet. 1927 verschwand ihr Name durch eine weitere Fusion zur Zeiss-Ikon AG.

Obwohl Contessa-Nettel keine eigene Selbstauslöser produzierte, hatte sie mindestens fünf verschiedene Modelle anderer Hersteller in ihrem Programm, jeweils mit eigener Gravur.

1923: 'CONTESSA-NETTEL AUTOKNIPS'

Bereits 1923 hatte Contessa-Nettel einen eigenen Selbstauslöser im Programm. Er war ein gewöhnlicher Haka-Autoknips I mit der rückseitigen Beschriftung 'Autoknips D.R.G.M.', jedoch noch zusätzlich mit der Gravur 'Contessa-Nettel A.-G. Stuttgart' sowie einer Gebrauchsanweisung mit der selben Bezeichnung. Nicht einmal die Pappschachtel ließ Rückschlüsse auf den Hersteller Heinrich Klapprott (Haka) in Hambung schließen.

1924: 'CONTESSA-NETTEL PHOTOCLIP'

Mit dem Schweizer Photoclip hatte Contessa-Nettel erstmals auch einen Zeitauslöser im Programm, wobei auch der Momentauslöser ersetzt wurde.

Beide Modelle besaßen anstelle des bei den Photoclip üblichen roten einen orangefarbenen Signalpunkt und eine Gravur des Firmenlogo 'CN' auf der Rückseite. Die eckig gezahnte Zeiten­scheibe beim Zeitauslöser ist eine exklusive Besonderheit des Photoclip B.

1926: CONTESSA-NETTEL KNIRPS

Contessa-Nettel bestellte auch bei Albert Drexler aus Kochel am See in Oberbayernund ließ bei dessen Momentauslöser Knirps wie üblich das Firmenlogo 'CN' und die Beschriftung 'Contessa-Nettel Stuttgart' anbringen.

Dieses Modell entspricht einem Knirps in der Ausführung von 1926 und diente scheinbar als Ersatz für das weiterhin im Katalog abgebildete Modell des Photoclip A.

 

1926: ZEISS IKON PHOTOCLIP

Mit der Fusion zur Zeiss Ikon im September 1926 ließ sich Contessa-Nettel noch eine letzte Bestellung ihres runden Zeitauslösers des Typs Photoclip B aus der Schweiz liefern, diesmal bereits mit einem Logo von Zeiss Ikon. Das Interesse aus Dresden war jedoch gering, da es bereits einen hauseigenen Zeitauslöser der Marke Ernemann Autex gab. So ver­schwand dieses runde Modell mit dem Abverkauf restlicher Contessa-Nettel-Bestände wieder aus dem Programm.

1927: CONTESSA-NETTEL 'AUTEX Ia'

In den ersten Monaten nach der Fusion gab es unter den neuen Partnern der Zeiss Ikon einen regen Austausch von Produkten. Um neben ihrem eigenen neuen Zeitauslöser auch ihren Bedarf an Momentauslösern abzudecken, bekam Contessa-Nettel Anfang 1927 von Ernemann einen Autex Ia mit ihrem eigenen Firmenlogo ‘CN‘ graviert.

Im März 1927 wurden dann die Marke Contessa-Nettel eingestellt und alle weiteren Selbstauslöser nur noch einheitlich unter dem Namen Zeiss Ikon produziert.

letzte Änderung: 05.12.20